Wir verraten unsere

8 Werbemaßnahmen für heute und morgen

für ihre ERFOLGREICHE WERBUNG

„Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Schon Henry Ford wusste um die Wichtigkeit von effektiven Werbemaßnahmen. Die Betonung liegt in diesem Fall zweifelsohne auf dem „effektiv“, denn heute gilt es umso mehr aus seinem Werbeetat das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Durch die Digitalisierung sind wir täglich einer immensen Informationsflut ausgesetzt. Auch kleine Unternehmen können mittlerweile aus einer Vielzahl von Werbemaßnahmen für ihren Marketing-Mix wählen.

Im Umkehrschluss werden dadurch allerdings auch immer mehr Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „Werbeblind“. Werbebanner und Co., die nicht relevant erscheinen, entziehen sich damit der Aufmerksamkeit und werden vom menschlichen Gehirn – quasi als Schutzmechanismus – gekonnt herausgefiltert. Und das ist auch bitter nötig! Schließlich gehen aktuelle Studien davon aus, dass wir täglich mit mehr als 10.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert werden! Wahnsinn! So stellt man sich eine echte „Reizüberflutung“ vor.

Gleichzeitig aber haben Unternehmen noch nie innovativere Möglichkeiten für Werbemaßnahmen gehabt wie heute. Man denke dabei nur an die Felder Content Marketing, Social Media Marketing, dazu an die klassischen „Offline“ Marketing Maßnahmen. Diese Potentiale zu verschwenden wäre aus Sicht vieler Unternehmen fast schon fahrlässig.

Was bedeutet das also für Unternehmen, die sich fortlaufend über die „richtigen“ Werbemaßnahmen Gedanken machen? Welche Maßnahmen sind wirklich zukunftsorientiert und erfolgsversprechend? Und ist „Werbung“, wie wir so „von früher“ kennen, überhaupt noch „richtig“ und wichtig?

Erfahren Sie mehr im e-Book.