Case Study

Augenarzt
Dr. Daniel Neferu

INNERHALB VON 6 MONATEN MEHR LEADS ÜBER DIE HOMEPAGE ALS CHECK 24

DURCH DIE NUTZUNG VON GOOGLE ADS

DER AUGENARZT Dr. medic Daniel Neferu befindet sich im Herzen von Delbrück und ist durch die gute Verkehrsanbindung schnell von den umliegenden Ortschaften aus zu erreichen.

Durch Mitarbeiterschulungen, Zertifizierungen und Fortbildungen ist die Augenarztpraxis für Ihre Patienten immer „up-to-date“, um sie nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin behandeln zu können. Die Qualität der Arbeitsprozesse wurde nach der DIN ISO 9001 bestätigt.

Doch alle fachliche Kompetenz, sowie der neueste Stand der Medizintechnik wären nur halb so viel Wert, wenn man nicht mit Herz und Seele dabei wäre. Die Augenarztpraxis betrachtet den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, die Behandlung orientiert sich somit an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten. Die Freundlichkeit und Menschlichkeit stehen bei Dr. medic Daniel Neferu an erster Stelle.

HERAUSFORDERUNG

Die Augenärzte führen die Augenlaser-Methoden LASIK und LASEK durch. Welche Methode im Einzelfall indiziert ist, wird mit Dr. Neferu nach einer ausführlichen Voruntersuchung besprochen. Das Prinzip ist bei allen Augenlaser-Methoden dasselbe, die Sehstärke wird durch die Veränderung der Hornhaut-Brechkraft wiederhergestellt.

Um für diesen Bereich neue Leads zu gewinnen,-wird als Leadgenerator hauptsächlich Check24 verwendet. Die Problematik bestand darin, dass Check24 ca. 30% Provision pro zu Stande gekommener Operation veranschlagt.

Unsere Herausforderung lag darin, mit einer anderen Option Leads zu generieren um die Abgaben an Check24 zu minimieren.  

Es musste mehr Traffic für die Themen LAZIK und LASEK auf die Homepage gebracht werden, um qualifizierte Leads ohne Abgabe von Provisionen an 3 Anbieter zu zahlen.

UNSERE LÖSUNG FÜR DR. NEFERU

01

Analyse

  • IST-Analyse: Wer ist meine Zielgruppe? Wo befindet sich der Kunde am Markt?
  • Potenzial-Analyse: Mit welchen Mitteln spreche ich meine Zielgruppe idealerweise an?
  • Konkurrenz-Analyse: Was machen meine Mitbewerber in diesem Bereich? Wo liegen deren Stärken und Schwächen?

02

Aus den gewonnenen Daten der Analyse wird nun eine Roadmap angefertigt:

Erstellung eines umfangreichen Plans für die Umsetzung der zielführenden Online-Maßnahmen. In der Entwicklungsphase der Strategie legen wir besonderen Fokus auf ein detailliertes Verständnis der Zielgruppe. Wie funktioniert und tickt der Markt, den die Augenarztpraxis ansprechen will? Der Markt für Laser-Operationen ist hart umkämpft, daher brauchte es für den gewünschten Erfolg ein gezieltes Marketing-Konzept. Basierend auf diesen Erkenntnissen konnten wir nun unser Marketing- und Vertriebs-Know-how anwenden, um zielführend das Maximum aus unserer Zusammenarbeit mit Dr. Neferu zu erreichen.

03

Das maximale Potenzial ausschöpfen:

Dazu galt es für die oben genannte Problematik der Leadgenerierung die Ursachen zu finden. Wir schauten uns in der Tiefe die bereits genutzten Marketing-Maßnahmen, die erstellte Homepage und die produzierten Videos und Unterlagen an.

04

Unsere Erkenntnisse:

  • Eine Landingpage war nicht vorhanden.
  • Die Besucher, die auf die Webseite der Augenarztpraxis gelangten, wurden nicht ausreichend auf den Pitch vorbereitet.
  • Es wurde kein Call-to-Action angeboten der schnell Interessenten in Leads umwandelt.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse haben wir uns die anderen Mitbewerber noch mal genau angeschaut. Insbesondere legten wir dabei unseren Fokus auf die Marktentwicklung in den vergangenen Monaten, sowie gegenwärtig. Wir leiteten daraus ab, was die Kunden sich wünschen und was ihnen gefällt.

ERGEBNISSE

Wir entschieden uns dazu, unsere Strategie rückwärts, also beginnend mit dem Ziel und zum Anfang zurück aufzubauen:

Letztendlich konzipierten wir eine strategisch neue Homepage mit interaktiven Kontaktformularen. Ebenso gab es nun eine Danke-Seite für die Kunden.
Insgesamt benötigen wir ein Monat, um alles aufzubauen. Der Launch erstreckte sich über einen Zeitraum von anderthalb Wochen. Für dieses Projekt wurde keine Testphase benötigt. Unser Know-how und unsere Erfahrung aus vorherigen Projekten gaben uns die Gewissheit, dass alles stimmig war.

Um zielorientiert noch mehr Leads zu sammeln und Umsätze zukünftig skalieren zu können, mussten wir weitere Maßnahmen treffen:

Zunächst knüpften wir wieder an das an, was wir bereits hatten und uns nachweislich Erfolg brachte. Mit den bestehenden Ressourcen sollten über gezielte und bezahlte Werbeanzeigen Google-Leads generiert werden, die deutlich unter dem maximalen Cost-per-Lead (CPL) liegen.

Während unserer Zusammenarbeit haben wir die Arztpraxis in alle Prozesse eng eingebunden und standen im regelmäßigen Austausch. Aus der vorherigen Phase konnten wir daher entnehmen, wie die Praxis genau arbeitet und was sie braucht. Wir erhielten zu allen generierten Leads schnell ein Feedback, konnten so die Qualität direkt beurteilen und entsprechend kurzfristig an den vorhandenen Stellschrauben drehen, um diese weiter zu optimieren.

Schließlich ermittelten wir, wie viele Leads für einen Abschluss benötigt werden und so wurde entsprechend der maximale CPL festgelegt. An dieser Stelle kam uns vor allem unser Wissen in puncto Vertrieb und Marketing, sowie unser geschäftliches Verständnis zugute. Wir wenden unsere Expertise in diesem Bereich bei allen Projekten an, so konnte auch Dr. Neferu davon profitieren.

Nach einigen Split-Tests der Anzeigen, Plattformen und Landingpages erreichten wir im Zeitraum von 6 Monaten eine Reduzierung der Provisionen an Check24 um 50%.

%

Reduzierung der Provisionen an Check24 um 50%

Dazu ein Statement von Dr. Neferu:

„Die Leadnerds haben es geschafft innerhalb kürzester Zeit Check24 für die Leadgenerierung abzulösen. Nicht nur die neue Homepage wird mit großem Lob unserer Kunden angenommen, sondern auch bei Google hat sich unser Ranking verbessert wodurch mehr Patienten unsere Praxis finden. Ich bin mit der Zusammenarbeit mit den Leadnerds sehr begeistert und freue mich auf mehr.“

Dr. medic Daniel Neferu

Augenarzt, Augenklinik Delbrück