Gewinnen Sie Neukunden durch Social Media

Facebook – blauer Riese, der aus Freunden Kunden macht

  • Gilt als Pionier der sozialen Netzwerke
  • der Content muss unterhalten und einen Mehrwert bieten
  • möglichst viele und hochwertige visuelle Darstellungen sollten gepostet werden
  • Ziele/Nutzen: Sichtbarkeit, Bedarfsweckung, Neukunden/Leads
  • Verbesserung im Google-Ranking durch Verlinkungen auf Facebook mit eigenen Inhalten
  •  Höhere Transparenz durch offene Kommunikation mit Kunden und Interessenten
  • Facebook Marketing fördert die Positionierung, die Imageförderung und den Community-Aufbau eines Unternehmens
  • Höheres Potenzial an Neukundengewinnung
  • Ausrichtung auf die zum Unternehmen passende Zielgruppe möglich

Instagram – von Bildern, Hashtags und Boomerangs

  • bietet Unternehmen die Möglichkeit gezielt visuellen Content zu platzieren
  • auch B2B-Unternehmen nutzen die Plattform effizient für Brandingzwecke
  • Links zu Produkten oder Dienstleistungen können neben einem in der Biografie nur über die “swipe up” Funktion in Storys platziert werden
  • sehr großes Engagement und Reichweiten, insbesondere durch Nutzung von Hashtags
  • viele Funktionen mit denen man auch interne Einblicke in ein Unternehmen geben kann, um mit den Nutzern eine persönliche Bindung aufzubauen und langfristig Kunden zu generieren
  • durch ein Geschäftsprofil hat man auch hier die Möglichkeit Engagement und Reichweite zu überprüfen und auszuwerten, zudem kann eine Telefonnummer sowie die Adresse in die Biografie aufgenommen werden. Zusätzlich gibt es die “Shop-Schaltfläche”
  • insbesondere in Bezug auf Marken ist bei Instagram ein hohes Engagement festzustellen, das hier 10 mal höher ist als bei Facebook und 84 mal höher als bei Twitter (vgl. Forrester)

YouTube – DER PLACE-TO-BE FÜR VIDEO-CONTENT

  • zweitgrößte Suchmaschine im Netz nach Google (brandwatch)
  • funktioniert sowohl durch Videokonsum als auch Tutorials
  • dient darüber hinaus auch der Bedarfsweckung und Neukundenakquise
  • eine gute Wahl für Produkt- und Referenzvideos
  • hat von allen sozialen Netzwerken eine der höchsten Empfehlungsraten
  • hohe Conversion-Rate in Bezug auf bezahlte Werbung
  • relevante Videos können nützlich sein, um eine komplexe Dienstleistung oder ein Produkt für potenzielle Kunden schmackhaft zu machen

LinkedIn & Xing – DIE BUSINESS-PLATTFORMEN

  • hervorregende Netzwerke zur B2B-Kommunikation
  • Vorreiter in Sachen Recruiting
  • dient darüber hinaus auch der Bedarfsweckung und Neukundenakquise
  • wachsen im deutschsprachigen Umfeld stetig
  • Pflege von B2B-Kontakten
  • Imageaufbau
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Lassen Sie Ihren Brand professionell aufbauen und Pflegen

ein Fallbeispiel:

Das vom Kunden für den Social-Media-Beitrag zur Verfügung gestelltes Bildmaterial

An den Social-Media-Kanal angepasstes Bildmaterial mit Kernaussage und Logo

Social Media Post mit Anreicherung von Keywords und zielgruppenspezifischen Formulierungen

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